Vierzig Jahre nach dem Debüt der ersten GSX-R750 feiert Suzuki mit der neuen GSX-R1000R die am längsten bestehende Sportdynastie der Motorradgeschichte.
Dabei handelt es sich nicht um eine einfache Neugestaltung zum Gedenken, sondern um eine technische und stilistische Weiterentwicklung, die die Rennsport-DNA des Hamamatsu-Superbikes bekräftigt.
Motor: Der Vierzylinder, der die Euro 5+-Ära herausfordert
Das schlagende Herz der neuen GSX-R1000R ist ein Reihenvierzylindermotor mit 999,8 ccm , der 195 PS bei 13.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 110 Nm bei 11.000 U/min liefert . In dieser Version von 2025 wurde der Motor vollständig überarbeitet, um die Euro 5+ -Vorschriften zu erfüllen , ohne dabei an Leistung einzubüßen.
Suzuki hat an mehreren Fronten gearbeitet: einem neuen Zylinderkopfdesign, neu kalibrierten Brennräumen, 8-Loch-Primärinjektoren, einem aktualisierten S-TFI- System (Suzuki Top Feed Injector) und erhöhtem Kraftstoffpumpendruck. Die geschmiedeten Aluminiumkolben sind leichter und stärker, während das Verdichtungsverhältnis auf 13,8:1 erhöht wurde , was den thermischen Wirkungsgrad und den Schub bei hohen Drehzahlen verbessert.
Besonders hervorzuheben ist das kompakte SR-VVT -System (Suzuki Racing Variable Valve Timing), das in die Einlassnockenwelle integriert ist: eine zuverlässige und leichte mechanische Lösung, die die Ventilsteuerung bei hohen Drehzahlen optimiert.
Elektronik: SIRS im Dienste der Leistung
Das elektronische Paket SIRS (Suzuki Intelligent Ride System) wurde erheblich weiterentwickelt, um maximale Anpassung und Kontrolle unter allen Bedingungen zu bieten.
Zu den On-Board-Technologien gehören:
- Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) mit drei Motorkennfeldern (A, B, C) zur Anpassung der Leistungsabgabe an Fahrstil und Bedingungen.
- Smart TLR Control mit 10-stufiger Traktionskontrolle, Lift Limiter (Anti-Wheelie) und Roll Torque Control für Stabilität bei Kurvenfahrten.
- Bidirektionaler Quickshifter der neuen Generation , sanftes und präzises Hoch- und Herunterschalten.
- Aktualisierte Launch Control für reibungslose Starts auf der Rennstrecke.
- Motion Track Brake System und Slope Dependent Control , um das Bremsen auch in Kurven oder beim Bergabfahren sicher zu steuern.
- Low RPM Assist und Easy Start System , nützlich für das Fahren in der Stadt.
Die Plattform verwendet eine neue, leichtere und präzisere sechsachsige Bosch- IMU, die in ein Hochgeschwindigkeits- CAN-Bus- Netzwerk integriert ist.
Aus dem Rennsport abgeleitete Chassis und Komponenten
Der Doppelholm-Aluminiumrahmen und die Zweiarmschwinge wurden in ihrer Philosophie unverändert beibehalten, jedoch hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Die Federung ist voll einstellbar, und die Vorderradbremse wird von Brembo-4-Kolben-Radial-Monoblock- Bremssätteln und 320-mm-Bremsscheiben, jetzt in Goldoptik, angetrieben. Auf den 6-Speichen-Aluminiumrädern sind Bridgestone Battlax RS11-Reifen in den Dimensionen 120/70 vorn und 190/55 hinten montiert.
Ein weiteres technisches Meisterwerk sind die optionalen aerodynamischen Winglets aus Carbon , die mit der gleichen Geometrie entwickelt wurden, die auch das Suzuki-Werksteam beim Bol d'Or und den 8 Stunden von Suzuka verwendet. Sie erzeugen Abtrieb, ohne das Handling bei hohen Geschwindigkeiten zu beeinträchtigen.
Design : Vergangenheit und Gegenwart in perfekter Balance
Jedes Modell ist mit Erinnerungslogos auf Tank, Verkleidung, Schlüssel und sogar auf dem neu gestalteten Titan-Schalldämpfer (5,5 Liter statt 8,3 Liter beim Vorgängermodell) verziert. Der Sitz ist mit einem geprägten GSX-R-Logo versehen, während der Voll-LED-Scheinwerfer kompakter und integrierter ist. Details wie Tankdeckel, Kennzeichenhalter und die Farbe der Zünd-/Kupplungsdeckel (grau statt schwarz) wurden ebenfalls geändert.
Technologie und Komfort für unterwegs
Die GSX-R1000R ist für den Straßenverkehr zugelassen und verfügt über ein multifunktionales LCD- Armaturenbrett mit detaillierten Informationen zu Motorkennfeld, Traktionskontrolle, Quickshifter und Launch Control. Die neue HY battEliiy P-Serie- Batterie , leichter, sicherer und langlebiger, vervollständigt das elektrische Fach, das auch für den Stadtverkehr konzipiert ist.
Unter den angegebenen Kraftstoffverbrauchswerten: 14,7 km/l im WMTC-Zyklus und 158 g/km CO₂ , ein bemerkenswertes Ergebnis für ein Motorrad mit Rennsport-Beruf.
Mit der neuen GSX-R1000R 40th Anniversary Edition feiert Suzuki nicht nur die Vergangenheit: Das Unternehmen legt den Grundstein für die Zukunft des Supersports und bleibt weiterhin fest an der Spitze seiner Klasse.
GSX-R: Vier Jahrzehnte voller Triumphe
Seit ihrem Debüt im Jahr 1984 hat die GSX-R-Saga unvergessliche Seiten in der Geschichte des Motorradsports geschrieben. Über eine Million verkaufte Einheiten und 15 Titel in der FIM Endurance World Championship , darunter der jüngste Sieg des Yoshimura SERT Motul- Teams im Jahr 2024. Eine glorreiche Linie, die sich weiterentwickelt hat und ihrer Mission stets treu geblieben ist: Motorradfahrern den puren Nervenkitzel der Geschwindigkeit bei maximaler Kontrolle zu bieten.




















